Ich mag das Aroma von geräuchertem Fisch. Allerdings wird geräucherter Zander für meinen Geschmack schnell zu trocken und das Raucharoma oft auch zu kräftig. Beim Grillen auf der Holzplanke dagegen lässt sich saftiges Filet und dezentes Raucharoma super vereinen. Alles was es dafür braucht sind wenige Zutaten, ein Grill mit Deckel und ein Grill-Brett (ich empfehle Zeder).

Zutaten

Grill Planke (min. 2 Stunden gewässert)
Zanderfilet
Bio-Limette
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Zanderfilet häuten und beide Seiten salzen und pfeffern. Limette heiß waschen und Schale abreiben. Limettenabrieb auf dem Filet verteilen und etwas Limettensaft darüber träufeln. Das Filet auf das gewässerte Grillbrett legen und ggf. Portionen vorschneiden (nach dem Grillen zerfällt es sonst leicht beim Schneiden)

Die Planke mit dem Fisch auf den Rost über die Glut geben. Wenn man beim Grill nur die Hälfte der Grillfläche anheizt, kann man durch verschieben der Holzplanke in den indirekten Bereich die Rauchintensität auch steuern. Das Filet ist optimal gar, wenn es eine Kerntemperatur von etwa 60 Grad hat.

Guten Appetit!