Dieses Rezept für einen Welseintopf stammt aus der ungarischen Küche und wird hier „Harcsapörkölt“ genannt. Dazu werden gerne Dill-Quarknudeln oder Weißbrot gegessen.

An die Fertigung der Nudeln bin ich allerdings etwas naiv herangegangen. Aus der fixen Idee mal eben ein paar Nudeln zu machen, entwickelte sich mit der Tatkräftigen Unterstützung meines 2 jährigen Sohnes kurzerhand ein kleines Familienevent. Zwar werde ich jetzt immer wieder gefragt, ob wir nochmal Nudeln machen wollen, aber auch wenn wir großen Spaß hatten, habe ich eine Wiederholung dieses Projekts bisher gescheut.

Wer den Aufwand selbst Nudeln herzustellen scheut, kann sich hier auch mit Bandnudeln behelfen.

Rezept für 4-6 Personen

Zutaten

Für den Eintopf

1kg Welsfilet (ohne Haut)
100g Räucherspeck
100ml Weißwein, trocken
200g Zwiebeln
1 Fleischtomate
1 Paprika, rot
1 Paprika, gelb
1 Knoblauchzehe
2 EL Paprikapulver, edelsüß
1 Prise Paprikapulver, scharf
Salz

Für die Quarkfleckern:

500g Mehl
Salz
3 Eier
ca. 250ml kaltes Wasser

200 g Saure Sahne (10 % Fett)
200 g Quark (40 % Fett)
100 g geräucherter Schinkenspeck
1-2 TL Öl
Salz & Pfeffer
frischer Dill

Zubereitung

Zubereitung des Welseintopf:

Das Welsfilet in mundgerechte Stücke schneiden, salzen und für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Die ausgetretene Flüssigkeit abgießen. Den Fisch mit dem Wein übergießen und weitere 30 Minuten ziehen lassen.

Die Zwiebel fein hacken. Tomate und Paprikas grob schneiden. Den Speck in einem Bräter fein würfeln und kross anbraten. Die Speckwürfel entnehmen und auf Seite stellen. Die Zwiebelwürfel im Fett anschwitzen bis sie anbräunen. Hitze reduzieren, dann Paprikapulver hinzufügen. Unter ständigem Rühren, immer wieder etwas kaltes Wasser hinzufügen bis eine sämige Sauce entsteht.

Paprika, Tomate in die Sauce geben und 20 Minuten köcheln lassen. Mit scharfem Paprikapulver und Knoblauch abschmecken. Die Fischstücke hinzugeben und gar ziehen lassen.

Zubereitung der Quarkfleckerl:

Mehl, etwas Salz, Eier und etwas kaltes Wasser zu einem mittelfesten Nudelteig verkneten. Dabei das Wasser behustam hinzufügen und den Teig so lange kneten bis er homogen und geschmeidig ist. Dann in 4-5 Portionen teilen, mit Frischhaltefolie abdecken und 20 Minuten bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

Jede Portion dann ein weiteres Mal gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche (oder mit einer Nudelmaschiene) dünn ausrollen. Den ausgerollten Teig mit Mehl bestäuben und etwa 10 Minuten antrocknen lassen.

In einem großem Topf Salzwasser zum Kochen bringen und einen Schuss Öl hinzugeben. Den Nudelteig in etwa 4×4 cm große Stücke schneiden. Die Stücke portionsweise in das kochende Wasser geben und so lange ziehen lassen bis sie an die Oberfläche steigen. Die Fleckerl herausfischen, mit kalten Wasser abschrecken und auf Seite stellen.

Den Quark und die saure Sahne in einer Schüssel verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Den Speck fein würfeln und in einer großen Pfanne mit etwas Öl kross braten. Die Speckwürfel entnehmen und warm halten.

Die Fleckerln zusamen mit dem Quarkgemisch in die Pfanne geben und erwärmen. Den Dill fein hacken. Das Welsgulasch zusammen mit den Quark-Dill-Nudeln anrichten, den krossen Speck darüber geben und den Dill über die Nudeln streuen. Guten Appetit!