Jedes Frühjahr sehne ich den ersten heimischen Spargel herbei. Und passend zum ersten Spargel traf es sich gut, dass ich unlängst von einer meiner Küstentouren eine schöne Küchenforelle mitgebracht habe. Spargel und Fisch passt einfach super zusammen.

Das folgende Rezept haben wir dieses Jahr zum ersten Mal ausprobiert und waren total begeistert. Klare Empfehlung!

einfaches Rezept für 2 Personen

Zutaten

1 kg weißer Spargel
400g Kartoffeln, festkochend
1 Schuss Olivenöl
Salz
Cayennepfeffer
80 g weiche Butter
1 Bio-Limette
1 Bio-Zitrone
1 Bio-Orange
2 El Ahornsirup
2 El getrocknete rosa Pfefferbeeren
etwas Bärlauch
etwas Pimpinelle
1 Meerforellen-Filet (ohne Haut)
schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Zubereitung

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Währendessen die Kartoffeln waschen, schrubben und in Längsrichtung vierteln oder achteln. Die Kartoffel-Wedges in einer Schüssel mit einem Schuss Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer vermengen und dann mit der Schale nach unten und ausreichend Abstand in eine gefettete große Auflaufform geben. Die Kartoffeln für ca. 15 Minuten auf die mittlere Schiene im Ofen schieben.

Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden (nicht wegwerfen! Daraus kann man am Folgetag eine tolle Suppe kochen!). Von allen Seiten mit Salz und etwas Cayennepfeffer würzen. Die Kartoffeln an den Rand der Auflaufform schieben und die Spargelstangen hinzugeben. Die Temperatur auf 180 Grad herunterregeln und die Spargelstangen 20 Minuten garen, bevor der Fisch hinzukommt. Zwischendrin einmal wenden.

Die Zitrusfrüchte heiß waschen und die Schale fein abreiben. Die Orange auspressen. Die Butter in einem Topf schmelzen und mit Limetten-, Zitronen-, Orangenabrieb, Orangensaft, Ahornsirup, Salz und rosa Pfefferbeeren vermengen. Bärlauch und Pimpinelle waschen und trocken schütteln. Den Bärlauch in feine Streifen schneiden, die Blätter der Pimpinelle abzupfen.

Das Meerforellenfilet salzen und pfeffern und auf den Spargel betten. Die Butter darüber gießen und alles weitere 10 Minuten garen lassen. Vor dem Servieren mit den frischen Kräutern überstreuen.